++ Segeln 505er

Update:
02. Januar 2012


(Bildquelle: Arlt)

505er Trapez-Jolle
Schnelle Trapez-Jolle mit internationaler Verbreitung

"raumschots" unter Spinnaker

"hoch am Wind" unter Groß und Fock
(Bildquelle: Arlt)
Regatta Beim Regattasegeln gilt es zum einen sein Boot optimal zu trimmen (einzustellen) und zum anderen den Kurs taktisch günstig zu wählen. Je nach Richtung einer Winddrehung kann es z.B. günstig sein sofort zu wenden, um das Ziel schneller zu erreichen.
Regatta
(Bildquelle: Neulen) 505er Ranglisten-Regatta auf dem Zwischenahner Meer im September 2008
Zusammen mit dem ebenfalls 505er-erfahrenen Vorschoter Peter Gerdts habe ich an dieser Regatta teilgenommen. Wir haben den 4. Platz bei 13 Teilnehmern erreicht, obwohl es unsere erste gemeinsame Regatta-Teilnahme war und wir somit noch nicht richtig eingespielt waren. Es herrschte ein böiger Wind mit vielen "Drehern", was wir häufig taktisch zu unserem Vorteil ausnutzen konnten, jedoch sind uns ein ums andere Mal Mannöver-Fehler unterlaufen, die uns teilweise erheblich wieder zurückgeworfen haben. Einmal sind wir an zweiter Position liegend an der letzten Bahnmarke vor dem Ziel sogar gekentert. Auch sind uns an der Kreuz einige Wende-Mannöver nicht gelungen, was auf den GPS-Tracking-Videos zu sehen ist.
GPS-Tracking: Die gesegelten Kurse von 4 der 13 Regatta-Teilnehmner wurden mittels GPS-Trackern aufgezeichnet (Dank an Frank Rupprich). GPS-Tracker an Bord einzelner Boote zeichnen alle 5 Sekunden deren aktuelle Position anhand der Sateliten-Navigation auf. Die aufgezeichneten Daten können dann nach der Regatta ausgelesen und per Software zu einem Film aufbereitet werden.
Die 5 Filme zu den gesegelten Wettfahrten können auf der Site der 505er Klassenvereinigung angesehen oder als Video (*.mov) heruntergeladen werden: 'GER-8657' GPS-Tracking
(Bildquelle: )
(Bildquelle: Neulen) Malte und Georg nach Maltes Debut im 505er als Vorschoter mit Trapez und Spinnaker.

(Bildquelle: Neulen)
(Pflaume)

X-79 Kielboot

Helgoländer X79-Elbetour 2008

(Bildquelle: Pflaume)

Seitenanfang
<< home
Links mit weiteren Infos zum Thema:
505er - deutsche Klassenvereinigung
mailto: Georg Neulen